Samstag 09:30 Uhr, langsam trudeln alle Teilnehmer des heutigen Flugbetriebes ein. 10:00 Uhr, der Flugleiter beginnt mit dem sogenannten Briefing, der Ablauf sowie alle wichtigen Ereignisse für den Flugtag werden besprochen. Anschließend werden die Flugzeuge aus der Halle geholt und zum Startpunkt gebracht. Der Windenfahrer baut zeitgleich die Seilwinde auf und der Flugleiter bringt den fahrbaren Tower auf Position. 10:30 Uhr, die Flugzeuge befinden sich am Startpunkt und werden nun genau gecheckt. Dieser Check wird am Anfang jeden Flugtages durchgeführt und garantiert, dass das Flugzeug für diesen Tag lufttüchtig ist. Um kurz vor elf startet mit unser ASK 21 der erste Schulflug des Tages. Kurze Zeit später brechen auch unsere Lizenzinhaber zu ihren Streckenflügen auf, sie werden jetzt wohl stundenlang in der Luft bleiben. 14:00 Uhr, der Flugbetrieb ist in vollem Gange, mittags wird entweder gemeinsam Essen bestellt oder man bringt sich einfach selbst etwas mit. Um 17:00 Uhr neigt sich der Flugbetrieb langsam dem Ende zu, die letzten Schulstarts finden statt. 18:00 Uhr, nun landen die Flugzeuge nacheinander, auch die Überlandflieger kehren von ihren Streckenflügen zurück und setzen wieder auf unserem Flugplatz auf. Zum Abschluss des Flugtages müssen die Flugzeuge noch geputzt und wieder zurück in die Halle geräumt werden. 18:30 Uhr, die Flugzeuge stehen in der Halle, der Flugleiter führt das Debriefing durch, eine Abschlussrunde, in der der Flugtag noch einmal reflektiert wird. Daraufhin lässt man einen erfolgreichen Flugtag oft durch gemeinsames Grillen mit anschließendem Lagerfeuer ausklingen.