Der Verein

Unsere Flotte

Alexander Schleicher ASK 21


Die "21" ist wohl eines der meistverbreitetsten Segelflugzeuge weltweit. Sie wird seit 1979 gebaut und zeichnet sich durch besonders gutmütige Flugeigenschaften aus. Daher wird sie nahezu ausschließlich für die Schulung im ersten Ausbildungsabschnitt verwendet. Aber auch Streckenflüge sind mit diesem Flugzeug möglich. Weiterhin ist sie kunstflugtauglich und wird von unseren Kunstfliegern gerne genutzt.


Technische Daten:


Spannweite 17 m

Rumpflänge 8,35 m
Gewicht ca. 360 kg
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Gleitzahl 33,5


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Schempp-Hirth Duo Discus X


Der "Duo" wird seit 1993 beim Kirchheimer Hersteller Schempp-Hirth gebaut. Die Variante "X" wurde erstmals auf der Aero in Friedrichshafen 2005 vorgestellt. Die Luftsportgemeinschaft Wolfenbüttel e.V. erwarb das Flugzeug 2006 und nannte fortan den "500ten" Duo Discus ihr Eigen.
Der Duo Discus ist ein doppelsitziges Hochleistungssegelflugzeug, das beachtliche Flugleistungen erzielt. Von den Vereinsmitgliedern wird er meist zu Überlandflügen über mehrere hundert Kilometer oder zu Erkundungsflügen in Platznähe verwendet.

Technische Daten:


Spannweite 20 m
Rumpflänge 8,62 m
Gewicht ca. 410 kg
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Gleitzahl 46-47

Grob G 102 Astir CS

 

Als bewährtes Segelflugzeug in der einsitzigen Anfängerschulung ergänzt der Astir CS seit 2019 unsere Flotte. Der Astir ist eine Konstruktion des Herstellers Grob aus dem Jahr 1974 und wurde in Kunststoffbauweise hergestellt. Er verfügt über ein sehr geräumiges Cockpit sowie ein Einziehfahrwerk und hat trotz seines Alters sehr gute Flugeigenschaften. Unser Astir wird sowohl als Schulungsflugzeug für Alleinflüge als auch im normalen Flugbetrieb für Lizenzpiloten eingesetzt.

Technische Daten:


Spannweite 15 m
Rumpflänge 6,50 m
Gewicht ca. 255 kg
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Gleitzahl 37


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Rolladen Schneider LS4

 

Die Konstruktion des einsitzigen Segelflugzeuges stammt aus dem Jahr 1980. Bis 2007 wurden von diesem leistungsstarken und gutmütigen Einsitzer über 1000 Exemplare gebaut. Die LS4 ist komplett aus Kunststoff gefertigt. Sie wird von den Scheinpiloten für Überlandflüge verwendet und kann an einem guten Tag mehrere hundert Kilometer zurücklegen. In der Ausbildung wird sie nur von erfahrenen Flugschülern geflogen.

Technische Daten:


Spannweite 15 m
Rumpflänge 6,84 m
Gewicht ca. 235 kg
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Gleitzahl 40,5

Schempp-Hirth Discus b

 

Das einsitzige Hochleistungssegelflugzeug Discus b des Herstellers Schempp-Hirth wurde im Jahr 1984 als Nachfolger des Standard-Cirrus eingeführt. Der Discus beweist sich durch seine Leistungsfähigkeit und ist seit dem Jahr 2022 Teil unserer Flotte. Die Variante "b" ist für größere Piloten geeignet.

 

Technische Daten:


Spannweite 15 m
Rumpflänge 6,58 m
Gewicht ca. 233 kg
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Gleitzahl 42,2

Discus 2
Discus
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Scheibe Flugzeugbau SF 25 C "Rotax-Falke" 

 

Der "Rotax-Falke" ist der Motorsegler unseres Vereins. Dieses robuste Flugzeug ist in vielen Vereinen in Deutschland beheimatet und zeichnet sich durch seine gutmütigen Flugeigenschaften, seine einfache Wartung sowie Zuverlässigkeit aus. Angetrieben wird der "Falke" von einem

100 PS starken Rotax-Vierzylinder-Boxermotor, der über ausreichend Leistungsreserven verfügt, sodass er nicht nur für Flüge in die Umgebung und darüber hinaus verwendet werden kann, sondern auch zum sogenannten "F-Schlepp", also dem Schleppen von Segelflugzeugen, verwendet wird.

Technische Daten:


Spannweite 15,3 m
Rumpflänge 7,6 m
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Reisegeschwindigkeit 150 km/h
Gewicht ca. 438 kg
Gleitzahl 23-24