Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

13.09.2020: Freiflug Lasse

Was für ein Tempo gegen Ende der Saison: Am vergangenen Wochenende flog sich auch Lasse frei. Allzeit guten Flug!

06.09.2020: Erster Alleinflug Elias

Gute Ausbildung: Elias absolvierte nur wenige Wochen nach seinem Eintritt bei uns seine ersten Alleinflüge. Hier hat sich die Teilnahme am Sommerfluglager in Weinheim gelohnt.

Segelflugbetrieb wieder aufgenommen

Nach Rückkehr aus Weinheim findet wieder normaler Flug- und Schulungsbetrieb für Mitglieder statt. Gastflüge sind leider weiterhin nicht möglich!

Segelflugbetrieb ruht bis 09.08.2020

Die Luftsportgemeinschaft Wolfenbüttel e.V. ist mal wieder "on Tour" und besucht mit allen Segelflugzeugen und einer nicht unerheblichen Anzahl Mitgliedern unsere Fliegerfreunde in Weinheim. In dieser Zeit findet kein Segelflugbetrieb auf der Großen Wiese statt.

Oldtimer zu Besuch

Mit dem Besuch einer "Minimoa", Baujahr 1938, eines der letzten fliegenden Exemplare überhaupt, hatte die Große Wiese einen ganz besonderen Gast. Da kam sich unsere Ka6E, Baujahr 1965, richtig jung vor!

A-Prüfung Connor

Nun hat es auch Connor geschafft und flog erfolgreich seine "A-Prüfung" und ist ab sofort "Alleinflieger". Nun ist es nicht mehr weit bis zur ersehnten Lizenz!

Neuer Flugschüler in Wolfenbüttel

Mit Elias begrüßten wir einen neuen Flugschüler auf der Wiese in Linden. Allzeit guten Flug! Und irgendwann dann auch ohne Maske!

Flugbetrieb mit Einschränkungen wieder aufgenommen

Der Vereinsbetrieb ist wieder aufgenommen!

Liebe Freunde der LSG Wolfenbüttel e.V.: Die vom Land beschlossenen Lockerungen für Sportstätten betreffen auch den Vereinsbetrieb auf der Großen Wiese. Unter Auflagen und unter strikter Wahrung der Regelungen können wir wieder unserem Vereinssport eingeschränkt nachgehen.

Gastflüge können allerdings aufgrund der Einschränkungen weiterhin nicht stattfinden. Ebenso ist der Zutritt zum Vereinsgelände nur für Vereinsmitglieder gestattet.


Mit diesem Bild unseres landenden Motorseglers aus dem Jahr 2019 wünschen wir allen Freunden und Fliegerkameraden ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Bis auf Weiters kein Vereinsbetrieb

Aufgrund der aktuellen Entwicklung bezüglich CoVid19 ruht der Vereinsbetrieb bis auf weiteres. Bitte bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich und ihre Nächsten auf. Gemeinsam und solidarisch werden wir diese Krise durchstehen. Und hier noch ein wichtiger Hinweis zum Mitfliegen.

Wir wünschen einen guten Start in das neue Jahr.
Mit diesem herrlichen Blick auf unseren Hausberg im Harz wollen wir einmal zeigen, wie schön und romantisch die Fliegerei auch im Winter sein kann!

Neues Flugzeug: Unser Astir CS

Auf der Großen Wiese gibt es ein neues Flugzeug. Als Ersatz für unsere K8 haben wir als neues Schulungsflugzeug einen Astir CS erworben. Im kommenden Jahr steht dieser Klassiker dann Schülern und Lizenzpiloten zur Verfügung.

Segelflugprüfung Moritz

Als letzte "offizielle" Aktion der Saison 2019 flog unser Moritz seine Prüfung zum Lizenzerwerb als Segelflugzeugführer. Nach bestandener Prüfung wurde ihm pünktlich zu seinem 16. Geburtstag die Lizenz zugestellt, somit ist Moritz sicherlich einer der jüngsten Piloten Deutschlands im Jahr 2019 gewesen. Guten Flug, Moritz!

Motorseglerprüfung Jan

Kurz vor Ende der Saison legte dann auch Jan noch erfolgreich seine Prüfung zur Klassenerweiterung "Motorsegler" ab. Guten Flug!

Saison (fast) beendet

Liebe Freunde der LSG Wolfenbüttel. Der Herbst ist gekommen und die Tage werden kürzer. So endet auch der regelmäßige Flugbetrieb auf der Großen Wiese. Die Segelflugzeuge kommen jetzt nach und nach in die Wartung, damit sie im nächsten Frühling dann wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen. Lediglich unser Motorsegler ist noch länger im Betrieb und dreht weiterhin seine Runden über unserer schönen Region.

Lizenzprüfung Luisa

Ein kleines Team mit großer Wirkung: Wir begrüßen mit Luisa (Daumen hoch) eine neue Lizenzpilotin auf der Großen Wiese. Guten Flug!

Flugbetrieb wieder aufgenommen

Die LSG Wolfenbüttel e.V. ist wieder aus dem Fluglager in Weinheim zurück. Seit dem 10.08. findet wieder bis Ende September bei gutem Wetter Flugbetrieb auf der Großen Wiese statt.

LSG on Tour

Vom 27.07. bis zum 04.08.2019 ist die LSG Wolfenbüttel zu Besuch bei unseren Fliegerfreunden im süddeutschen Weinheim. Der Flugbetrieb an der Großen Wiese ruht daher weitgehend bis zum 10.08.2019. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und allen Freunden der LSG eine schöne Sommerzeit!

Sunrise-Fliegen 2019

Um den längsten Tag herum fand am 23.06. das Sunrisefliegen statt. Für unsere Jugendlichen vielleicht etwas ungewohnt: Aufstehen um 3:00 Uhr, Flugzeuge vorbereiten und dann mit dem ersten Tageslicht der Start. Aber das Erlebnis des Fluges entschädigt sicherlich für das frühe Aufstehen!

B-Prüfung erfolgreich

Am vergangenen Wochenende flog Moritz erfolgreich seine praktische B-Prüfung und ist einen guten Schritt zur Lizenz weitergekommen. Guten Flug, Moritz!

Neue Flugschülerin

Mit Julia begrüßen wir eine neue Flugschülerin auf der Großen Wiese. Viel Spaß bei deiner Ausbildung zur Segelflugpilotin.

"Die Wiese" ist erwacht

Liebe Freunde und Interessenten,
ab sofort ist "die Wiese" wieder zum Leben erwacht. Bei gutem Wetter treffen wir uns wieder regelmäßig an Samstagen, Sonn- und Feiertagen auf dem Flugplatz.
Wir freuen uns auf Besuch und wünschen allen einen guten Start in den Frühling!

Neue Frequenz

Ab sofort ist die Große Wiese unter der Frequenz 121,405 MHz im Flugfunk zu erreichen!

Wir wünschen allen Freunden, Bekannten, Interessenten, Fliegerkameraden und Vereinsmitgliedern einen schönen Jahreswechsel

Wir wünschen allen Freunden und Interessenten ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Winterarbeit und Theorieuntericht

Ab sofort ruht der Betrieb auf dem Flugplatz. Die Wintersaison hat begonnen und das geschäftige Treiben hat sich in das Vereinsheim verlagert. Denn es müssen alle Flugzeuge gewartet und geprüft werden, was gemeinsam im Verein mit unseren Werkstattleitern zusammen über den Winter immer wieder gut und sicher gelingt.
Weiterhin findet in der Wintersaison der Theorieunterricht für Flugschüler und interessierte Lizenzpiloten statt.

Rückblick auf die Saison 2018

Eine tolle Saison ist nun zuende gegangen. Viele neue Flugschüler haben den Weg auf die "Wiese" gefunden, so dass wir auch im heißen Sommer bis in den sehr warmen Herbst hinein noch viel Zeit gemeinsam am Flugplatz verbringen konnten. Zudem gab es noch zahlreiche Fortschritte auf dem Weg zur Lizenz, so dass Dank unserer guten Fluglehrer zahlreiche A-, B- und C-Prüfungen geflogen werden konnten. Aber auch unseren Werkstattleitern gilt der ausdrückliche Dank für die zuverlässige und gute Arbeit "im Hintergrund", so dass unsere Flugzeuge stets in einem guten und vor allem sicheren Zustand sind. Nicht zu vergessen in dieser Saison auch die Durchführung unseres Sommerfluglagers in Weinheim bei Heidelberg. Auch dies eine tolle Erfahrung für alle Teilnehmer.

900 Jahre Wolfenbüttel

900 Jahre Wolfenbüttel und fast 70 Jahre LSG. Gerne haben wir am Festumzug unserer schönen Stadt mit einer Delegation teilgenommen.

Der Dritte im Bunde ist Niklas. Auch er hat im Juni seine Ausbildung am Flugplatz hier in Wolfenbüttel begonnen. Auch dir: Guten Flug!

Auch Milan fand seinen Weg nach Wolfenbüttel-Linden und begann im vergangenen Monat seine Ausbildung zum Segelflugzeugführer. Auch dir einen guten Flug!

Mit Felix begrüßen wir einen wiedereingestiegenen Flugschüler neu auf der Großen Wiese! Guten Flug, Felix!

16.06.2018: A-Prüfung auf der Großen Wiese

Am vergangenen Samstag flog Ives seine A-Prüfung. Fortan kann er unter Aufsicht eines Fluglehrers alleine fliegen und ist einen bedeutenden Schritt in Richtung Pilotenlizenz weiter.

Pfingsten auf der Großen Wiese


Am vergangenen Pfingstwochenende herrschte viel Betrieb auf der Großen Wiese. Zahlreiche Besucher schautem dem Flugbetrieb zu oder flogen in einem Gastflug über Wolfenbüttel und Umgebung.

20.05.2018 Neues Mitglied

Die LSG begrüßt Hendrik als Wiedereinsteiger und neues Mitglied in der LSG Wolfenbüttel. Guten Flug! Haben auch Sie Interesse am Fliegen? Informieren Sie sich hier.

20.05.2018 Umschulung auf die K8

Unser Flugschüler Bjarne schloss seine Umschulung auf den Schulungs-Einsitzer erfolgreich ab. Nun ist er einen großen Schritt weiter zur Erlangung seiner Pilotenlizenz. Guten Flug, Bjarne!
Erfahren Sie hier mehr zur Ausbildung zum Segelflug

22.04.2018 Erfolgreiche Umschulung

Tina schloss im Rahmen ihrer Ausbildung zum Lizenzerwerb erfolgreich die Umschulung auf unsere K8 ab.

20.04.2018 Erste Starts der laufenden Saison

Am 21.04.2018 gingen die ersten Starts der laufenden Saison in die Luft. Die "Große Wiese" ist wieder zum Leben erwacht.

17.03.2018: Jahresnachprüfungstag

Die Winterarbeit, in der alle Flugzeuge überprüft und wo nötig ausgebessert wurden, ist am so genannten "Jahresnachprüfungstag" im März mit der erfolgreichen Prüfung und Abnahme aller Flugzeuge durch einen externen Prüfer abgeschlossen worden. Alle Flugzeuge befinden sich in einem herovrragenden Zustand. Einen herzlichen Dank an die gute und gewissenhafte Arbeit unserer Werkstattleiter.